News


"Wunderbar together!" - Delegationsreise in die USA


Unser Geschäftsführer Christian Kummerfeldt und Sales Manager Ewald Roßkamp nahmen an einer von der GACC Midwest - German American Chamber of Commerce of the Midwest, Inc.(GACC) organisierten Delegationsreise zur ökologischen US-Kreislaufwirtschaft für Nachhaltigkeit teil, welche vom 5. bis 9. Juni 2023 stattfand.

Die Reise begann in Chicago mit der Circular Economy Expert Conference im 35. Stock der GACC Midwest - und beeindruckte unter der Leitung von Frau Katrin Geisler und dem gesamten GACC-Team mit interessanten, kurzweiligen und kenntnisreichen Tagesplänen, die alle Teilnehmer in gemeinsame und individuelle Aktivitäten vereinte. Vor allem die Präsentationsveranstaltung, die von vielen für GKS wichtigen Teilnehmern besucht wurde, war von großer Bedeutung und führten im Anschluss zu vielversprechenden Networking-Gesprächen. Wir waren sehr erfreut über den regen und intensiven Zuspruch, welcher uns bei den individuell vorbereiteten Videokonferenzen von den einzelnen Partnern entgegengebracht wurde.

GACC 2023

Gleiches lässt sich auch über die Weiterreise nach San Francisco sagen, wo Frau Alexandra Banning und ihr GACC- Team auf die gezielten Wünsche der Delegationsmitglieder eingingen. Kalifornien strebt bei den Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine Vorreiterrolle in den USA an. Das Zusammenspiel zwischen unseren Maschinen und kompostierbaren Folien von unseren namenhaften Partnern scheint bei den Kaliforniern einen besonderen Eindruck hinterlassen zu haben und führte an verschiedenen Stellen zu "Szenenapplaus" für unsere Präsentation und die vorgestellten Produktmuster.

GACC 2023

Die Atmosphäre unter den Delegationsteilnehmern war angenehm entspannt und freundschaftlich.Wir sind uns sicher, dass sich im Anschluss viele gemeinsame Projekte im Sinne der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft im transatlantischen Raum ergeben werden.

Vielen Dank an alle, die zu dieser professionell vorbereiteten und ausgeführten Reise beigetragen haben!

Ein "wunderbares together" indeed!

Messerückblick Interpack 2023 in Düsseldorf


Nach 6 langen Jahren blicken wir mit viel positiver Resonanz und guten Eindrücken von unseren Besuchern auf die Interpack 2023 in Düsseldorf zurück. Dabei hatten unsere Besucher die Gelegenheit, den neu gestalteten Messestand von GKS zu begutachten. Bei der Neugestaltung unseres Messestandes erhielten wir tatkräftige Unterstützung des renommierten Designers Martijn Vogelzang aus Antwerpen.

Messerückblick Interpack 2023

Am hohen Andrang konnte man spüren, dass wir offensichtlich nicht die einzigen waren, die die Messe vermissten.

Messerückblick Interpack 2023

Besonderes Interesse zeigten die Besucher an unseren Neuheiten bezüglich der Verarbeitung von recyclebaren und kompostierbaren Folien auf den von uns ausgestellten Verpackungsmaschinen, welche bereits bei einigen Kunden in dieser Konfiguration im Einsatz sind. Dabei bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung unserer Partner von Domino, die uns einen Laserdrucker der neuesten Generation zur Verfügung stellten, als auch den Packmittelherstellern von SÜDPACK und SUPERSEVEN (rePAQ).

Ebenso positives Feedback bekamen wir zu unseren ausgestellten Musterbeuteln, die mit neuster Ultraschall-Siegeleinheit in unserem Technikum verschlossen wurden und mit einer einzigartigen und extrem guten Nahtqualität beeindrucken konnten.

Es wurden intensive Gespräche geführt, die wir in der Vergangenheit in solch einer Qualität und Vielzahl kaum erlebt haben - und wir stellen erfreut fest: bereits 2 Tage nach Messeende gibt es eine Vielzahl von Nachfragen zu unseren Produkten und Probeabpackungen.

Ein größeres Lob an das Messeteam kann es kaum geben!

Messerückblick Interpack 2023

Newsletter I / 23


Verpackungsmaschinen

Wir freuen uns, in Kürze eine neue, hoch spezialisierte Viersiegelrandbeutelmaschine des Typs FB-S bei einem deutschen Pharmaunternehmen zu installieren.

Bei der Entwicklung und Herstellung von Systemen, mit denen Medikamente wie Wirkstoffpflaster und orale dünne Filme über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, ist dieses Unternehmen weltweit führend.

Mit einer Leistung von bis zu 70 ppm in vier Bahnen werden Transdermale Wirkstoffpflaster in die Viersiegelrandbeutel verpackt. Individuell für diese Anwendung entwickelte Sonderbaugruppen stellen sicher, dass die pharmazeutischen Produkte effizient und anwenderfreundlich hergestellt werden.

Gemäß den Vorgaben der Pharmabranche zur Rückverfolgbarkeit der Produkte werden mit Hilfe von vier voll integrierten Thermotransferdruckern Chargennummern, Verfallsdaten und ähnliches aufgedruckt und anschließend durch ein Kamerasystem verifiziert.

FB-S

Zubehör

Unser neu entwickelter Lifter für Folienrollen erleichtert deutlich den Rollenwechsel.

Abgesichert über 2-Hand-Bedienung wird eine Packstoffrolle zum Beispiel von einer Palette aufgenommen und sicher auf Arbeitshöhe angehoben. Teil- oder leere Rollen lassen sich ebenso auf einer Palette wieder ablegen.

Folienlifter

Upgrade

LRP Upgrade

In La Roche-Posay, Frankreich, wurde vor Kurzem an zwei Bestandsanlagen für Viersiegelrandbeutel ein umfangreicher Umbau abgeschlossen.

Cosmétique Active Production, welches zur L'Oréal Gruppe gehört, produziert hier pharmazeutische Kosmetika für die dermale Anwendung.

Zwei Produktionslinien wurden jeweils mit einer automatischen Sekundärverpackung ausgerüstet, die zusätzlich über Funktionen zur Produktzählung, automatischen NIO-Ausschleusung und zur Probennahme verfügen.


Ultraschallsiegeln

ultrasonic-sealed pouch

Stetig entwickeln wir auch die Ultraschall-Siegeleinheiten weiter.

Mithilfe der vorangegangenen Prototypen-Einheit wurden erfolgreich umfangreiche Tests mit konventionellen als auch mit neuen, recycelbaren und kompostierbaren Packstoffen absolviert.

Einzigartig ist die extrem gute Nahtqualität bei sehr breiter Naht.

Positives Feedback unserer Kunden zu den hergestellten Mustern bestätigen uns, nun ein komplettes Ultraschall-Siegelsystem herzustellen und in unsere Demo-Schlauchbeutelmaschine SB-L zu integrieren.


Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Neue, kompostierbare und recycelbare Packstoffe stellen große Anforderungen an die verarbeitende Maschine.

Verschiedene Kunden aus der Lebensmittelbranche haben bereits nachhaltige Packstoffe auf GKS Maschinen unter Produktionsbedingungen getestet und sind sich einig: Bei der Verarbeitung dieser Packmittel überzeugen GKS Verpackungsmaschinen.

In den Laboren werden die hergestellten Packungen nun MHD-Tests unterzogen.

Newsletter IV / 22


Verpackungsmaschinen

Eine große, 10-bahnige Viersiegelrandbeutelmaschine des Typs FB-L findet in Kürze ihren Platz bei einem großen deutschen Gewürzmittelhersteller und wird dort eine weitere kleine Maschine ergänzen sowie zwei ältere Anlagen ablösen.

Produkte wie Ketchup, Senf, Dressings und Dips werden dann in Packungen bis jeweils 60 g Füllgewicht verpackt. Vollständig servoangetrieben wird diese hocheffiziente Anlage bis zu 700 Beutel pro Minute herstellen.

Bereits bei der Konzeption der Anlage wurde gleichermaßen Augenmerk auf die Ausbringung als auch auf die Verarbeitbarkeit von nachhaltigen Packstoffen gelegt. So kann diese Verpackungsmaschine bereits erfolgreich recycelbare und kompostierbare Packstoffe verarbeiten.

Chargennummern, Verfallsdaten und Ähnliches lassen sich durch zwei hochmoderne, vollintegrierte 60 W CO2-Laser auf die Beutel bringen. Diverse Schutzeinrichtungen ermöglichen eine sichere Bedienung und Wartung der Anlage.

Neben der Sicherheit werden größte Ansprüche an die Hygiene gestellt. Die Konzipierung der Anlage erlaubt es, die gesamte Dosieranlage inklusive der Füllrohre ohne Demontage von Bauteilen automatisch zu reinigen (CIP) oder auch zu sterilisieren (SIP).

FB-L

Zubehör

Ergänzt wird die neue Verpackungsmaschine durch eine Sekundärverpackungslinie, in der die hergestellten Portionsbeutel in Kartons verpackt und abtransportiert werden. Die Produktqualität wird zuvor durch einen in ein GKS-Austragband integrierten Metalldetektor sowie weitere Überwachungssensorik sichergestellt. Vom Aufrichten der Kartons bis zum Verschließen arbeitet die gesamte, vernetzte Verpackungslinie vollautomatisch.


Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für uns: die Umwelt schonen und gleichzeitig ihre Produkte schützend auf unseren Verpackungsmaschinen zu verpacken.

In unserem Technikum testen wir sowohl mit namhaften Herstellern von Verpackungsmaterialien als auch mit unseren Kunden gemeinsam kompostierbare bzw. recyclebare Folien.


Ultraschallsiegeln

ultrasonic-sealed pouch
  • Luftleere Beutel für besonders fettige Produkte oder für Produkte mit Festbestandteilen wie z.B. BBQ-Soße oder Fleischsoße
  • speziell entwickelte Kombination aus niederfrequenter und hochfrequenter Verdrängung von Produktresten aus den Siegelnähten
  • Temperaturunabhängige Siegelung: Verschweißung durch Wärme über innere Reibung
  • Siegelwerkzeuge bleiben kalt
  • 100 %-ige Reproduzierbarkeit des Siegelergebnisses
  • extrem gute Nahtqualität bei sehr breiter Naht
  • kein Anhaften der produzierten Beutel an den Werkzeugen
  • äußerst effizient und prozesssicher

Ladesäulen

In Zusammenarbeit mit der Elli Group GmbH, einem Tochterunternehmen der Volkswagen Group Charging GmbH und dem Ingenieurbüro Wolfgang Müller, wurde eine Stele für das Laden von E-Autos entwickelt.

Die technische Umsetzung und der Bau der Stele wurde durch GKS realisiert und Ende September 2022 dem Vorstand von Volkswagen in Wolfsburg vorgestellt.

 

VW Charging Station

Rückblick auf unsere Hausmesse vom 04. / 05. März 2020 - Highlights und Themen


Beutelherstellung mit unserer Vierrandsiegelbeutelmaschine FB 330

Unsere Gäste konnten die neueste Generation unseres Erfolgsmodells live in Aktion sehen. Ausgerüstet mit gleich 2 Dosierungen für unterschiedliche Medien stellt diese Maschine als besonderes Highlight gleichzeitig Beutel gefüllt mit Flüssigkeit und mit Pulver her und zeigt damit die Vielseitigkeit unserer Verpackungsanlagen.


Beutelherstellung mit unserer Schlauchbeutelmaschine SB 800

Ebenfalls im neuen Design präsentierten wir unsere überarbeitete Schlauchbeutelmaschine. Auf unserer SB 800 wird in Unterflurabfüllung komplett restluftfrei abgefüllt. Eine Konservierung des Produktes kann somit ohne Begasung realisiert werden. Die Produkthaltbarkeit wird erhöht, ohne dass Zusatzstoffe beim Abfüllen zum Einsatz kommen.


Produktentwicklungen / -innovationen

  • neuartige Füllrohrsysteme
  • innovative Dosiertechnologien

Impressionen GKS-Hausmesse 2020

Rückblick auf unsere Hausmesse vom 11. bis 14. Juni 2019


Auf unsere rundum gelungene erste GKS-Hausmesse in Arnsdorf blicken wir mit viel positiver Resonanz und guten Eindrücken für unsere Besucher zurück.

Dabei hatten unsere Gäste Gelegenheit, live an Maschinenvorführungen mit Testmaterialien teilzunehmen und sich über unsere zahlreichen Dosiervarianten zu informieren. So konnten beispielsweise Dosier-Exponate für niedrig- und hochviskose Flüssigkeiten, Pulver- und Granulat-Produkte besichtigt und fachlich diskutiert werden.


Beutelherstellung mit unserer Vierrandsiegelbeutelmaschine FB 640 inklusive Tupferverarbeitung

Die Hochleistungsmaschine FB 640 mit Tuchfalteinrichtung erfüllt die neuesten internationalen Kriterien hinsichtlich Ergonomie und Clean Design. Anwendungen mit dieser Maschine sind damit besonders interessant für unsere Kunden aus den Bereichen Haushalt, Chemie und Pharma.


Beutelherstellung mit unserer Schlauchbeutelmaschine SB 800

Auf unserer SB 800 wird in Unterflurabfüllung komplett restluftfrei abgefüllt. Eine Konservierung des Produktes kann somit ohne Begasung realisiert werden. Die Produkthaltbarkeit wird erhöht, ohne dass Zusatzstoffe beim Abfüllen zum Einsatz kommen.


Produktentwicklungen / -innovationen

Besichtigt und diskutiert wurden unter anderem folgende Themen:

  • 12-bahnige Doppelkolbenpumpen-Applikation mit CIP und SIP
  • vollservogetriebene 10-bahnige vertikale Schneckendosierung
  • Kugelventilpumpen
  • verschiedene Füllrohrtechniken, auch mit Spezialdüsen für problematische Produkte

Impressionen GKS-Hausmesse 2019